Wir sind die Modern Voices

Wir sind die „Modern Voices“, der jüngste Spross des Gesangvereins „Germania“ 1868  Watzenborn-Steinberg e.V.

 

Entstanden aus einem Projektchor anlässlich einer Konzertreise nach Ungarn im August 1996, starteten rund ein Dutzend Sängerinnen und Sänger mit Sonja Sames als Chorleiterin unter dem Namen „Singkreis der Germania“. (Übrigens der erste dauerhafte gemischte Chor in Watzenborn-Steinberg [außer Kirchenchor]). 2002 kam  Andreas Stein als Chorleiter zu uns und  mit ihm die Begeisterung für Swing und Jazz. Wir gaben uns den Namen „Modern Voices“, und innerhalb kurzer Zeit  war unser Chor fast dreimal so groß wie zu Beginn. Momentan singen gut 30 Männer und Frauen im Chor.

 

Andreas Stein, jung, dynamisch, hochmotiviert und mitreißend arbeitete mit uns von Anfang an intensiv an Klang und Rhythmus und führte uns 2004 mit dem Konzert „A Swinging Affair“ zu unserem ersten großen, gemeinsamen Erfolg. Dem folgte prompt eine Einladung der „Drei Stimmen“ bei einem Konzert auf dem Schiffenberg mitzuwirken.

 

Seither setzen wir uns immer wieder neue musikalische Ziele, wie bei „Latin meets…“ und südamerikanischen Rythmen, bei „Souvenirs, Souvenirs…“ und Schlagern aus den 50ern und 60ern, mit „Viva las Vegas“  und den Songs ihrer legendärer Stars und zuletzt einer großen "Wintergala" im November 2016. Großen Anklang fand auch unser Konzert in der Vitos-Kapelle Gießen im September 2017. Modern Voices präsentiert sich sowohl regional als auch überregional, wie z.B. den Besuchern der Hessentage in Stadtallendorf und Weilburg, den Besuchern der Bodensee-Insel Mainau, ein Gastkonzert in der Vitos-Kapelle  2012 als Fusion zusammen mit 45-searching, sowie auf der Jubiläumsveranstaltung des Solmser Sängerbundes 2015 in Wetzlar. In 2016 waren wir Gäste eines Jubiläums Konzerts in Iserlohn, wo der Auftritt des Chors frenetisch gefeiert wurde.  Auch einige vielumjubelte Auftritte bei den  „Golden Oldies“ in Wettenberg waren dabei. Zum Jahresabschluss veranstalten wir seit 1998 jedes Jahr am 1. Advent ein kleines Adventskonzert der besonderen Art und betreuen das „Pohlheimer Adventsfenster“, das von unserem Chor ins Leben gerufen wurde. Dadurch konnten im Laufe der Jahre schon viele Tausend Euros an gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden. Einem größeren Publikum bekannt gemacht wurde Modern Voices durch den HR4 Wettbewerb "Singt Euren Song" (2malige Endrundenteilnahme), mit Radio, Internet und Fernsehauftritten.



Nächste Probentermine:


Die nächste Probe findet am 29.11.2019 um 19.30 Uhr in der Aula der Limesschule statt.  An diesem Tag werden wir auch einige Stücke mit unserem Pianisten einüben. 

Am 1. Dezember haben wir dann unser kleines  Adventskonzert der Modern Voices um 17.30 Uhr in der Alten Kirche von Watzenborn-Steinberg.

 

Schöne Erinnerungen: