Unser Männerchor

Niemand konnte im Jahre 1868 erahnen, dass der damals von 16 jungen Männern gegründete erste Verein in Watzenborn-Steinberg, der es sich zum Ziel gesetzt hatte mit seinem Chor und seinen Liedern die vaterländischen Gefühle zu wecken und die unsittlichen und schmutzigen Lieder, der sogenannten Gassenhauer zu vertreiben, auch noch gut 150 Jahre später Bestand haben sollte. Das Liedgut wandelte sich natürlich im Laufe der letzten 150 Jahre, die gute Gemeinschaft und die Freude am gemeinsamen Singen ist jedoch weiterhin ungebrochen. Mittlerweile hat sich der Männerchor der Germania  mit dem MC des GV Eintracht zusammengeschlossen und nach einem Jahr unter der Führung von Volker Purdak ist man zu einer Einheit zusammenwachsen die sich stimmlich nicht hinter größeren Chören verstecken muss. Mit seinen knapp 30 Sängern versteht es der Männerchor sein Publikum mit seinem guten Chorklang zu erfreuen. Es macht einfach Spaß, mit Chorleiter Voker Purdak neue Lieder einzustudieren und zu präsentieren, und auch das gesellige Beisammensein kommt nicht zu kurz. 

Der Chorklang macht den Unterschied!

 

Nicht die Größe des Chors ist für den Klang ausschlaggebend, sondern die Stimmqualität der Chormitglieder in Verbindung mit der Ausgewogenheit der Stimmen untereinander.

Nächste Probentermine und Auftrtte:

Nächste Chorprobe am Dienstag,  den 8.8. um 19 Uhr im Saal des Vereinsheims. 
Nächster Auftritt: 2. September 2023 anl. 50 Jahre Kreisverband der Kleingärtner des Kreises Gießen.